Zwei Komödien auf zwei Bühnen an einem Abend.
Sir Alan Ayckbourn’s bekanntes Theaterstück HAUS & GARTEN zeigt aus zwei Perspektiven den gemeinsamen Handlungsstrang seiner beiden sowohl frivolen als auch tragische Komödien HAUS und GARTEN, die in gleicher Besetzung und zur gleichen Zeit auf zwei benachbarten Bühnen spielen.
Deshalb muss sich der Zuschauer entscheiden, welche der Geschehnisse – drinnen oder draußen – er (zunächst) sehen möchte. Doch erst, wenn er beide Seiten der Geschichte gesehen hat, wird ihm deren ganzes Ausmass klar.
Inhalt von HAUS & GARTEN ist der Verlauf eines Gartenfestes:
Im HAUS kämpft Gastgeber Theo mit den Trümmern seiner Ehe. Denn seine Frau Patricia hat sein Verhältnis mit Johanna, der Frau seines besten Freundes, aufgedeckt. Kein guter Anfang für ein Fest, zu dem unter anderem der Filmstar Elizabeth Carmichael erwartet wird, sowie ein enger Vertrauter des Ministerpräsidenten, der Theo einen Parlamentsposten antragen will.
Im GARTEN wiederum macht Theo mit Johanna Schluss, die daraufhin recht öffentlich zusammenbricht. Die Laune der Gäste trübt dies ebenso wie Theos Liebeleien mit der sturzbetrunkenen Elizabeth. Am Ende sind Beziehungen zerrüttet, Karrieren ruiniert und die ländliche Idylle zerstört.
Freuen Sie sich auf bekannte Schauspieler der Künstlerwerkstatt Stegaurach,
des St. Josefvereins Mühlendorf sowie der Theatergruppe Hallstadt!
Premiere: 13. Juni 2014
Vorstellungen: 14., 18., 20./21., 27./28. Juni sowie 04. Juli 2014
Vorstellungsort: Bürgersaal der Gemeinde Stegaurach (Saal & Garten)
Beginn: jeweils 20:00 Uhr (Einlass ca. 19:30 Uhr)